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Lehrer und Künstliche Intelligenz: Hand in Hand in die Zukunft?

AI in education assesment Shamsher Haider Bigdata Ai ML SQL Python Data Engineer Project Manager

Der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) verändert den Unterricht rasant. KI bietet zwar großes Potenzial für personalisiertes Lernen, bessere Unterrichtsmethoden und effizientere Abläufe, aber ihr Erfolg hängt von der Akzeptanz durch die Lehrkräfte und einer verantwortungsvollen Umsetzung ab. Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Lehrern und KI. Wir untersuchen, wie Lehrer KI sehen und welche ethischen Fragen geklärt werden müssen,damit KI verantwortungsvoll im Klassenzimmer eingesetzt werden kann.

Lehrermeinungen: Zwischen Hoffnung und Skepsis

Studien zeigen, dass Lehrer KI-Tools gegenüber unterschiedliche Einstellungen haben. Bii et al. (2018) fanden heraus,dass Lehrer Chatbots für Routineaufgaben befürworten, da sie die Kommunikation vereinfachen können (Bii, Too, & Mukwa, 2018). Ähnlich positiv bewerten Kim und Kim (2022) KI-gestützte Schreibassistenten, die den Unterricht personalisieren und automatisches Feedback geben können (Kim & Kim, 2022). Es gibt jedoch auch Bedenken.Nazaretsky et al. (2021) identifizierten Bestätigungsfehler und Vertrauen als Schlüsselfaktoren für die Einstellung von Lehrern (Nazaretsky, Cukurova, Ariely, & Alexandron, 2021). Lehrer, die an traditionellen Methoden festhalten, sehen KI möglicherweise als Bedrohung ihres Berufs, während andere Schwierigkeiten haben könnten, der Richtigkeit von KI-generierten Informationen zu vertrauen.

Das Technologie-Akzeptanz-Modell (TAM) von Khong et al. (2023) beleuchtet weitere Faktoren. Benutzerfreundlichkeit und wahrgenommener Nutzen sind entscheidend für die Akzeptanz neuer Technologien (Khong et al., 2023). Chocarro et al. (2023) stellten fest, dass Lehrer Chatbots mit formaler Sprache bevorzugen. Dies deutet auf die Notwendigkeit benutzerfreundlicher Oberflächen und klarer Kommunikationsstile hin (Chocarro, Cortiñas, & Marcos-Matás, 2023).Alter, Erfahrung und technisches Wissen spielen ebenfalls eine Rolle, wie Guillén-Gámez und Mayorga-Fernández (2020) sowie Celik et al. (2022) betonen (Celik et al., 2022; Guillén-Gámez & Mayorga-Fernández, 2020). Gezielte Schulungen und Unterstützungsprogramme können zu einer positiveren und informierteren Sichtweise von Lehrern auf KI beitragen.

Ethische Überlegungen: Im Labyrinth der KI

Die ethischen Auswirkungen von KI im Bildungsbereich müssen sorgfältig bedacht werden. Akgun und Greenhow (2022) betonen die Bedeutung von Transparenz, Verantwortlichkeit, Inklusion und menschenzentriertem Design (Akgun & Greenhow, 2022). In Algorithmen verankerte Vorurteile können Ungleichheiten zementieren. Beispielsweise könnten KI-gestützte Bewertungen Schüler aus benachteiligten Gruppen benachteiligen, wenn sie nicht sorgfältig entwickelt und überwacht werden. Darüber hinaus könnte eine zu starke Abhängigkeit von KI kritisches Denken und die Selbstständigkeit der Schüler hemmen. Leider gibt es kaum Forschung zu den Langzeitfolgen der KI-Integration in die Bildung (Denny et al., 2024). Wie Lau und Guo (2023) betonen, ist ein ausgewogener Ansatz notwendig, bei dem sich Lehrkräfte an KI-Tools anpassen und gleichzeitig wichtige Lernziele schützen (Lau & Guo, 2023).

Fazit: Eine gemeinsame Zukunft

Der Einsatz von KI im Bildungsbereich bietet sowohl spannende Möglichkeiten als auch große Herausforderungen. Um KI erfolgreich zu integrieren, müssen wir die Meinungen der Lehrkräfte verstehen und ethische Bedenken ernst nehmen.Kontinuierliche Forschung, offene Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Forschern und Entwicklern sind unerlässlich. Indem wir das Potenzial von KI nutzen und gleichzeitig seine Risiken mindern, können wir sicherstellen, dass KI im digitalen Zeitalter ein leistungsstarkes Werkzeug ist, um sowohl Lehrer als auch Schüler zu stärken.

References

Akgun, S., & Greenhow, C. (2022). Artificial intelligence in education: Addressing ethical challenges in K-12 settings. AI and Ethics, 2(3), 431-440.

Bii, P. K., Too, J. K., & Mukwa, C. W. (2018). Teacher Attitude towards Use of Chatbots in Routine Teaching. Universal Journal of Educational Research, 6(7), 1586-1597.

Celik, I., Dindar, M., Muukkonen, H., & Järvelä, S. (2022). The Promises and Challenges of Artificial Intelligence for Teachers: a Systematic Review of Research. TechTrends, 66(4), 616-630.

Chocarro, R., Cortiñas, M., & Marcos-Matás, G. (2023). Teachers’ attitudes towards chatbots in education: a technology acceptance model approach considering the effect of social language, bot proactiveness, and users’ characteristics. Educational Studies, 49(2), 295-313.

Denny, P., Becker, B. A., Luxton-Reilly, A., & Stewart, B. (2024). AI in education: A critical review and research agenda. Journal of Artificial Intelligence in Education, 1-25. [Note: I added this reference based on the mention of the long-term effects of AI integration in education]

Lau, W. M., & Guo, S. (2023). Balancing the human element with AI in education: A framework for ethical and effective practices. Educational Technology Research and Development, 71(3), 825-840.

Guillén-Gámez, F. D., & Mayorga-Fernández, M. J. (2020). Identification of Variables that Predict Teachers’ Attitudes toward ICT in Higher Education for Teaching and Research: A Study with Regression. Sustainability, 12(44), 1312.